Industriekauffrau/- mann (Schwalmstadt)

Viktoria Lell

„Ich habe mich für den Ausbildungsberuf der Industriekauffrau entschieden, da ich mich für betriebswirtschaftliche Themen interessiere und gerne mit anderen Menschen zusammen arbeite. Mir gefällt an meiner Ausbildung bei Horn & Bauer der fest strukturierte Ausbildungsplan und die Gleitzeit. Die Gleitzeit gibt mir Flexibilität, meinen Beruf mit meinem privaten Leben in Ausgleich zu bringen."

Industriekaufmann/-kauffrau Standort Schwalmstadt

Industriekaufleute bilden wir bei Horn & Bauer zu absoluten Allroundern aus: In der Materialwirtschaft vergleichst Du Angebote, führst Bestellungen aus und betreust die Warenannahme und -lagerung. In der Produktionswirtschaft planst, steuerst und überwachst Du die Herstellung von Waren oder Dienstleistungen und erstellst Auftragsbegleitpapiere. Kalkulationen und Preislisten zu erarbeiten und mit den Kunden Verkaufsverhandlungen zu führen gehört im Verkauf zur Tätigkeit der Industriekaufleute. Du bist in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeitest, buchst und kontrollierst die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Im Personalwesen erfährst Du alles über Lohn- und Zeitwirtschaft. Industriekaufleute kennen die Zusammenhänge zwischen technischen und kaufmännischen Abläufen sowie Verknüpfungen innerhalb eines Unternehmens. Bei uns kannst Du ein Auslandspraktikum in England, Frankreich oder Spanien absolvieren.

Die Qualität Deiner Arbeit ist für Horn & Bauer sehr wichtig, damit alle organisatorischen Prozesse rund laufen und unsere Kunden zufrieden sind!

Einsatzgebiete

Einsatzgebiete

  • Einkauf
  • Vertrieb
  • Buchhaltung
  • Versand
  • Personalwesen
  • etc.
Anforderungen

Anforderungen

  • Du hast Spaß an kaufmännischen Aufgaben.
  • Betriebswirtschaftliche Zusammenhänge findest du spannend.
  • Du bist kommunikativ, kontaktfreudig und/oder mathematisch und analytisch.
  • Dich mit gutem Umgangston durchzusetzen fällt dir nicht schwer.
  • Du sprichst und schreibst gutes Deutsch.
  • Englisch kannst Du auch ganz gut.
Ausbildungsdauer

Ausbildungsdauer
3 Jahre

Ausbildungsstandort

Ausbildungsstandort
Schwalmstadt Standort Schwalmstadt

Ausbildungsstart

Ausbildungsstart
Schwalmstadt: 01.08.

Schulabschluss

Schulabschluss
sehr gute Mittlere Reife, Fachabitur oder Allgemeine Hochschulreife

Berufsschulstandort

Berufsschulstandort
Ziegenhain

Online-Bewerbung

Jetzt direkt Spezialist werden und online bewerben!

Welche Rolle spielst Du?

Finde die Ausbildung, die zu Deinem Talent passt!

Noch Fragen offen?

Wir stehen Dir gerne Rede und Anwort!